Hauptseite

The Carrie Diaries
Die Knebel von Mavelon
Für jede Lösung ein Problem
Ich schenk dir meinen Mann!
Wenn Weddinger Weinen
Entschuldigung, sind Sie die Wurst?
Fool

Fanartikel

Wenn Weddinger Weinen

von Hinark Husen

Vorgestellt von: gesaga (Gryffindor)

Allgemeines zum Buch Wenn Weddinger Weinen und dem Autor Hinark Husen

In dem Buch "Wenn Weddinger Weinen" von Hinark Husen findet der Leser eine Sammlung von Kurzgeschichten, die sich mit dem Berliner Stadtteil Wedding befassen oder in diesem spielen. Um das Buch wirklich schätzen und verstehen zu können, empfehle ich es für Leser ab 16 Jahre.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Wenn Weddinger Weinen von Hinark Husen

Hinark Husen beschreibt in seinem Buch kleine Anekdoten, die ihm in seinem täglichen Leben, als Sprachlehrer im Kindergarten oder beim Einkaufen passieren. Die Geschichten sind sehr lebhaft geschrieben und laden zum Weiterlesen ein. Sie erzählen von seiner Liebe zum Wedding, einem oft schlecht geredeten Arbeiterbezirk Berlins. Nach der Lektüre dieses Buches wird es sicherlich jeden reizen, auch einmal zum Leopoldplatz zu reisen und sich unter das einheimische Volk zu mischen.
In einigen Kurzgeschichten schreibt Hinark Husen ein Loblied auf seine Kindheit, über das Glück, kein Einzelkind zu sein, und wie es war, in den 60ern im Münsterland aufzuwachsen.
So taucht der Leser in das Leben ein, fühlt sich durch das Lesen in das Geschehen eingebunden. Denn dies haben alle Geschichten gemeinsam: Sie sind so lebensnah geschrieben und zeichnen sich trotzdem durch eine ungeahnte Sprachgewandtheit aus, dass man mit dem Erzähler mitfiebert und mitleidet. Der Leser begleitet ihn in das Berliner Hinterhaus, lernt Nachbarn und deren Leidenschaften zur klassischen Musik kennen und freut sich mit dem Autoren über kochende Lebensabschnittsgefährten. Ob dabei vor Wut gekocht wird und wo es die beste Mousse au Chocolat gibt, muss aber selbst nachgelesen werden.
Die Geschichten spielen zum großen Teil im Wedding und es ist deshalb durchaus hilfreich, diesen Bezirk mit seinen Eigenarten zu kennen, aber diverse Episoden spielen in öffentlichen Verkehrsmitteln oder erzählen von Ausbildung oder dem Berliner Amtsschimmel, so dass auch Nicht-Weddinger einen guten Zugang dazu haben.

Die Meinung von gesaga (Gryffindor) zu Wenn Weddinger Weinen von Hinark Husen

Als Bewohnerin des Weddings war das Buch für mich schon fast eine Pflichtlektüre. Zudem war mir der Autor als Mitglied diverser Lesebühnen bekannt. Da mich seine Texte bei den Brauseboys, einer Weddinger Lesebühne, stets begeistert haben, freute ich mich sehr, dieses Buch als Geschenk zu erhalten. Da es sich um voneinander unabhängige Kurzgeschichten handelt, ist es ein gutes Buch für unterwegs. Die Geschichten sind kurzweilig und verkürzen eine U-Bahnfahrt, zudem ist das Buch nicht zu groß, sodass es in fast jede Handtasche passt. Mir haben einige der Geschichten einen neuen Einblick in den besagten Stadtteil gegeben und ich habe auch einige Orte nach der Lektüre selbst besucht. Auf den Autoren bin ich selbst zwar nicht getroffen, nicht mal im Café Cralle, aber dafür habe ich neue Ecken meines Kiezes kennen und lieben gelernt. Ein Muss für jeden Weddingbesucher und für alle, die erwägen hierherzuziehen!